Der Dirigent


 

Roman Salyutov wurde 1984 in Leningrad geboren. Als Schüler besuchte er innerhalb des Sankt Petersburger Staatskonservatoriums das Musik-Lyzeum, wo er die Fächer Klavier und Dirigieren (Chor- und Orchesterleitung) belegte und 2003 "mit Auszeichnung" abschloss. Danach studierte er Klavier am Petersburger Staatskonservatorium und erhielt 2008 sein Diplom. Anschließend absolvierte er bis 2010 ein Master-Studium im Fach Klavier an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz. 2011 promovierte er zum Dr. phil. an der Universität Paderborn mit einer Arbeit über das Klavierschaffen César Francks.


Seine verschiedenen Fachabschlüsse ermöglichen ihm eine rege Tätigkeit in verschiedenen Bereichen des Kultur- und Musiklebens. Er konzertiert als international gefragter Pianist, Kammermusiker und als Solist mit Orchester. Sein umfangreiches Repertoire der Klavier- und Orchesterliteratur reicht vom Barock bis zur Gegenwart. Seine besondere Vorliebe gilt der romantischen Musik.

Dr. Roman Salyutov lebt in Bergisch Gladbach und ist seit Januar 2013 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Orchesters. Er ist auch der 1. Vorsitzende des Vereins "Musik- und KulturFestival GL e. V." - einem der wichtigsten regionalen Veranstalter mit internationalen Verbindungen. Darüber hinaus initiiert er und arbeitet an verschiedenen Projekten mit ausländischen Künstlern und Vereinen.

Wir sind bei bildungsspender.de registriert! Hier können Sie in 1.773 Online-Shops, die sich sozial engagieren, durch Ihren Einkauf unserem Orchesterverein eine Spende zugute kommen lassen - der Einkauf wird dadurch keinen Cent teurer!

{ display: flex; align-items: center; justify-content: center; } Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Sie können uns direkt mit Ihrer Spende unterstützen:

Sinfonieorchester Bergisch Gladbach e.V.

IBAN: DE86 3706 2600 3112 3300 10

BIC: GENODED1PAF

VR-Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen

 

Durch Bescheid des Finanzamtes Bergisch Gladbach vom 24.4.2017 sind wir als
gemeinnütziger Verein berechtigt, Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

Auf Wunsch senden wir eine Spendenbescheinigung zu.

Auf unserer facebook-Seite berichten wir regelmäßig über anstehende und vergangene Konzerte und unsere Probenarbeit. Wir freuen uns über eine wachsende Fangemeinschaft und Unterstützung in den sozialen Medien!